3D-Scanner: Heightmap to 3D 2


Gestern haben wir eine Grayscale Heightmap aus unserem 3D-Scanner erhalten. Ich fragte mich nun, wie ich daraus möglichst einfach eine 3D-Visualisierung erhalten kann. Ich hatte alles mögliche abgeklappert, Blender, Povray, OpenGL, aber alles war eher kompliziert als einfach, gerade, wenn man die Tools nur alle paar Jahre verwendet.

Heute kam ich dann auf die Idee es mal mit Matlab zu versuchen und mit einem kleinen Stolperstein hat es dann auch wunderbar geklappt.
Wer es selber probieren möchte, kopiert die 3D-Scan-Heightmap in sein Matlab-Verzeichnis und verwendet diesen Code:


P=imread('5_bidir_high_haus_spiegel.bmp');
P=double(P);
mesh(P)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “3D-Scanner: Heightmap to 3D