Das beste YPS-Gimmick der Welt – Der Riesen-Solar-Zeppelin 11


Der Generation YPS ist er wohl bekannt, der Riesen-Solar-Zeppelin.
In den Untiefen meines Kellers habe ich beim letzten Durchkramen und Ausmisten diese Beilage der YPS-Zeitung gefunden. Zwar versuchte man im vergangenen Jahr eine Wiederbelebung der Zeitung, aber mit einem ziemlich lahmen Spielzeug, das niemanden vor dem PC oder der Xbox hervorlockte. Der gute alte Solar-Zeppelin ist und bleibt als Gimmick ungeschlagen (von den Urzeitkrebsen mal ausgenommen).
So machte ich mich dieses Wochenende daran, den Zeppelin zu starten.

Solar-Zeppelin verpackt
Zeppelin ausgerollt
Noch lange bevor Solartechnik Mode wurde, setzte dieses Gimmick schon auf die Kraft der Sonne. Geisterhaft schwebend widersetzt er sich den Grenzen der Schwerkraft. Dabei ist er trotz seiner Größe sehr anfällig, ja auch verletzlich. Die sehr dünne Hülle pieckst sich leicht am Geäst oder spitzen Steinen und die beiliegende Schnur ersetzt man lieber durch eine festere, wenn der Wind mal kräftiger an der Hülle zerrt.
Solar-Zeppelin
Solar-Zeppelin


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Gedanken zu “Das beste YPS-Gimmick der Welt – Der Riesen-Solar-Zeppelin