Gadget-Empfehlung: der Trinkvogel 1


Zum vergangenen Geburtstag gab es was ganz besonderes, den Trinkvogel. Der ein oder andere kennt ihn sicherlich aus einer Simpsons-Folge, in der Homer dem Vogel die wichtige Aufgaben zum Führen eines Atomkraftwerkes überträgt. Lieder habe ich den Ausschnitt noch nicht auf Youtube finden können, darum gibt es dafür stellvertretend einen Clip von meinem Vogel, der genüsslich an seinem sauberen köstlichen destillierten Wasser nippt.

Ganz interessant ist, dass der Vogel nicht die ganze Zeit kontinuierlich mit dem gleichen Ausschlag wippt. Das Pendeln kommt durch die Reibung irgendwann zum Stehen. In dem Video sieht man dann, wie aus dem Bauch des Vogels die Flüssigkeit in die Röhre nach oben steigt und den Schwerpunkt entsprechend nach oben verlagert, bis der Vogel schließlich nach vorne kippt, die Flüssigkeit (Ether) wieder in den Bauch fällt und das Wippen vom Neuen beginnt.

Auf Wikipedia wird die genaue Funktionsweise ganz anschaulich erläutert: Link

Mittlerweile hab ich in einem Simpsons-Wiki ein paar Screenshots zu dem Vogel gefunden:
Trinkvogel - Simpsons Quelle: http://simpsonspedia.net/index.php?title=Schluckspecht


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Gadget-Empfehlung: der Trinkvogel