Lastpass – Meine Passwörter und ich 1


Ja ich gebe es zu – obwohl mir als Webentwickler vollkommen klar ist, dass es ein Spiel mit dem Feuer ist für alle Seiten dasselbe Passwort zu haben – trotzdem war  genau das bis vor gar nicht allzu langer Zeit der Fall.

Seit etwa 3 Monaten bin ich glücklicher Benutzer des Passwortmanagers LastPass.

Der eigentliche Vorteil eines Passwortmanagers liegt darin, dass dieser für jedes Webseite ein eigenes zufälliges und langes Passwort erstellen kann. So ist man zwar nicht vor ausspähen des Passwortes geschützt, sollte das aber mal passieren kann sich der Bösewicht zumindest nicht mit dem gleichen Passwort überall anders einloggen.

Vor LastPass habe ich 1Password benutzt, aber damit nie ganz meine schlechte Angewohnheit aufgegeben – nicht zuletzt auch, weil ich damit unter Windows und auf dem iPad nicht vernünftig auf meine Passwörter zugreifen konnte.

Vor einigen Wochen habe ich dann bei Security Now! von Lastpass gehört. Die Jungs haben laut laut Aussage von Steve Gibson anscheinend ihre Hausaufgaben gemacht und selber keinerlei Möglichkeit auf die Passwörter zuzugreifen. Ausserdem ermutigen sie den Benutzer dazu seine Passwörter durch mehr als nur ein Passwort zu schützen. Mit dieser so-genanten „multifaktoriellen Authentifizierung“ wird dann neben dem Passwort noch ein USB-Stick, eine Karte mit Codes oder ein YubiKey benötigt.

Ich habe mich für letztere Möglichkeit und „schließe“ meinen Computer ab jetzt auf.

Neben dem dramatischen Effekt – ich glaube meine Sicherheit damit auch ein Stückweit verbessert zu haben 🙂 Lastpass überzeugt durch Addons für fast alle Browser unter Mac OS X und Windows und bietet auch eine Browser-App für das iPad an, die zwar gewöhnungsbedürftig ist, es aber immerhin schmerzfrei macht LastPass mobil zu benutzen.

Lastpass gibt es hier – das beste: ihr müsst keinen müden Cent dafür ausgeben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Lastpass – Meine Passwörter und ich