Neues Projekt: LED-Flitzer 1.0 4


Es ist vollbracht: der erste Prototyp des LED-Flitzers funktioniert. Was ist das, was kann das? Viele kennen bestimmt die kleinen LED-Gadgets, die dem Anschein nur Blinken, aber wenn sie bewegt werden, Texte anzeigen. Das Stichwort ist hier POV, aber keine Ahnung, was das hier heißt, ich kenne nur die Abk. für Point of View.

Dann schauen wir uns doch gleich mal an, was mein kleiner LED-Flitzer so schreiben kann:
Led-Flitzer POV

Bewegt man die Platine etwas langsamer, schaut das Ganze dann so aus:
Led-Flitzer POV, Platine

Nun die Platine im Detail:
Led-Flitzer POV Platine

Die Steuerung übernimmt ein ATmega8, der 8 LEDs ansteuert. Neben dem Mikrocontroller ist noch Platz für einen Beschleunigungssensor, der registrieren soll, ob der Flitzer bewegt wird oder nicht und bei Bewegung dann die Ausgabe aktiviert. Auf der Unterseite ist noch eine USB-Anbindung vorgesehen, mit dieser könnten später komfortabel neue Texte aufgespielt werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Gedanken zu “Neues Projekt: LED-Flitzer 1.0